Mittwoch, 25. Februar 2015

Einfaches Kastenbrot






Es ist soweit mein erster Post. Hierfür habe ich mich für ein sehr einfaches Rezept entschieden, jedoch schmeckt es ausgezeichnet, die Krume ist sehr weich so wie ich es mag und die Kruste auch. Ideal für meine ärgsten Kritiker - meine Kinder.

Die Gar- und Backzeiten hängen natürlich sehr stark vom Ofentyp und Raumtemperatur ab. Egal ich habe Anfang 2014 begonnen, da hatte ich null (und habe es jetzt teilweise noch nicht) Ahnung von Sauerteig, Krume, Kruste, Schwaden,... und dachte mir learning by doing, mach einfach und lerne aus deinen Fehlern. Also backen, backen, baaaaaaaaaaaaaaaaaaaacken

Ich versuche die Fachbegriffe für Normalsterbliche zu erklären

Als erstes der Vorteig (dient zur Geschmacksgebung und ist auch Triebmittel d.h. man braucht weniger Germ - geht aber auch ohne):
220 g Roggenmehl Typ 960, 220 g lauwarmes Wasser, 22 g Anstellgut - Roggen
abgedeckt im Ofen (Licht an) für 12-24 Stunden reifen lassen


Teig:
Vorteig (alternativ 200 g Roggenmehl und 220 g lauwarmes Wasser)
230 g Weizenmehl Typ 700
14 g Salz
10 g Germ (ohne Vorteig 15 g)
270 g lauwarmes Wasser
1 TL Gerstenmalzextrakt (alternativ Honig)


Germ im Wasser auflösen, restliche Zutaten hinzugeben.
Teig für 10 min auf langsamster Stufe mit Handmixer und Knethacken (Küchenmaschine geht natürlich auch) kneten. 20 min in der Schüssel abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.
Arbeitsfläche gut bemehlen und den Teig mit einem Schaber herausgeben (mit viel Mehl! arbeiten, der Teig klebt sehr).




 So und jetzt rundwirken - das ist natürlich mit einem Roggenteig ziemlich schwierig - ich verwende einen Teigschaber und schlage die Seiten in die Mitte ein (stellt euch einen Stern vor und die Spitzen schlagt ihr immer in die Mitte ein bis eine Teigkugel entsteht und wieder viel Mehl verwenden).
Anschließend auf die Kastenform vorsichtig langrollen und mit dem Schluss nach unten in die gefettete Kastenform geben (meine war ca. 30 cm lang).

Wieder gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat - ca. 1 - 1,5 Std. bei Raumtemperatur.
Ofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.








Brot schräg 5-6 mal mit einem scharfen Messer einschneiden und mit Schwaden in den Ofen schieben (bei meinem Ofen 2. Schiene von unten auf einem Gitterrost).

Schwaden: ca. 100 ml kochendes Wasser auf ein Metallgefäss z.B. alte Auflaufform mit Lavasteinen befüllt giessen - Metallgefäss mit vorheizen.

oder Brotlaib vor dem Backen mit Wasser besprühen besser ist Schwaden
Nach 15 min. den Schwaden ablassen - Ofentüre öffnen und Metallgefäss entfernen
Temperatur auf 190 Grad senken und ca. 55 min fertig backen (Gesamtbackzeit 70 min.)
Sollte das Brot zu braun werden mit Alufolie abdecken.

Wie erkennt man, ob das Brot fertig ist? Einfach Brot aus der Kastenform geben und auf den Brotboden klopfen - klingt es hohl ist es fertig
Wer die Kruste nicht so hart mag, einfach das noch heiße Brot mehrmals mit Wasser bestreichen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen