Freitag, 27. März 2015

Mohnflesserl (Mohnstriezel, Mohnzopf)

Ich liebe den Moment: "Ein Stück vom knusprigen Mohnflesserl abgerissen, etwas Butter drauf und  reinbeissen" für mich gibt es fast nicht Besseres.
Nach langer, erfolgloser Suche im Internet habe ich mir mein eigenes Mohnflesserl-Rezept zusammengeschustert. Vorteig und Brühstück dienen zur Geschmacksgebung und sind meiner Meinung unverzichtbar.
Vorteig:
100 g Weizenmehl W700
100 g Wasser lauwarm
2 g Germ

Germ mit Wasser auflösen, Mehl dazu und mit einer Gabel vermischen.

12-24 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur reifen lassen

Brühstück:
120 g Wasser
30 g Weizenmehl
12 g Salz

Wasser zum Kochen bringen und sofort über das abgewogenen Salz-Mehl-Gemisch schütten und zu einem "Pudding" rühren.

12-48 Stunden abgedeckt im Kühlschrank reifen lassen

Teig:
102 g Vorteig
162 g Brühstück
350 g Weizenmehl W700
230 g Wasser lauwarm
10 g Butter weich
Mohn (oder auch Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,...)

Alle Zutaten mit dem Handmixer 10 min langsam und 1 min schnell verkneten. Der Teig sollte leich glänzend sein.
60 min rasten lassen, dabei alle 20 min den Teig zusammenstossen und falten (ähnlich wie ein Briefkuvert nur übereinander).
6 Teiglinge je 130 g abstechen und rundschleifen. Kurz rasten lassen, dann die Teiglinge länglich ausrollen ca. 30 - 40 cm und der Länge nach aufrollen zu einer Stange rollen ca. 50 cm lang.

Flesserl flechen. Teller mit etwas Wasser füllen und die Flesserl verkehrt eintauchen und dann in Mohn-Salz-Gemisch wälzen.



Auf ein bemehltes Geschirrtuch geben und 35-45 gehen lassen.
Backofen auf 220 Grad vorheizen, Flesserl auf ein Lochblech (oder Backblech) legen und mit Dampf auf der 2. Schiene backen.


 Gutes Gelingen




Mohnflesserl flechten




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen